Montag, 21. September 2015
Petition
https://www.openpetition.de/petition/online/petition-gegen-das-geplante-verbot-der-sterbehilfe

Wer sich noch nicht ganz schlüssig ist, der lese diesen Artikel. Für mich bleibt hier keine Frage offen, was das grundsätzliche Recht eines Menschen angeht, diese Welt zu verlassen.

Wer irgendwelche Fragen oder Kommentare hat, der stelle sie bitte.

... comment

 
Petitionstext
Entgegen weit verbreiteter Meinung ist die Sterbehilfe in Deutschland derzeit genauso erlaubt wie in der Schweiz. In Form der Beihilfe zur Selbsttötung darf in Deutschland Sterbehilfe geleistet werden.
Diese Freiheit ist nach Anschauung einiger Politiker lediglich das Ergebnis einer Regelungslücke. Diese Regelungslücke soll nun geschlossen werden. Der Sterbehelfer, der wiederholt Sterbehilfe leistet, soll in Zukunft bestraft werden. Ebenfalls bestraft werden soll jede wiederholte Vermittlung von Sterbehilfe. Als Folge wird Sterbehilfe in Deutschland nicht mehr existieren können.

Wird das Verbot wie geplant umgesetzt, wird das Recht auf selbstbestimmte Lebensbeendigung im Wesentlichen davon abhängen, ob man genug Geld hat, sich eine letzte Reise in die Schweiz zu leisten. Insbesondere schwer kranke Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind dann von dem Umstand abhängig, verständnisvolle Verwandte oder enge Freunde zu haben und über die entsprechenden finanziellen Mittel zu verfügen.
Die geplante Kriminalisierung wird sich auch als Kommunikationsverbot auswirken. Sogar Sterbehilfeorganisationen in der Schweiz werden aufgrund deutsch-schweizerischer Rechtshilfeabkommen keine telefonischen Beratungen für Anrufer aus Deutschland leisten dürfen.

Diesem antiliberalen Kurs treten wir entgegen. Wir fordern, von derartigen Verbotsbemühungen Abstand zu nehmen. Das Freiheitsrecht des Einzelnen darf nicht für den maßlosen Sicherheitsanspruch einer falsch verstandenen Lebensschutz-Pflicht geopfert werden. Die Selbstbestimmung am Lebensende gehört zu den fundamentalsten Rechten, die ein Mensch hat. Wir befürworten ohne Einschränkung positive Lebensschutz-Maßnahmen in Form von besserer Fürsorge und Suizidprävention.

LINK

... link  


... comment